Wir stärken die Schüler*innen in ihrer Selbstorganisation und ihrem selbstgesteuerten Lernen

Im Jahr 2021 finanzierten wir zusammen mit der Volksbankstiftung den beiden Kolleginnen Frau Heese und Frau Schollmeier die Sonderausbildung zum Lerncoach bei Hanna Hardeland.

Auf dieser Basis wurde an der Schule ein Konzept zur Ausbildung von Lernbegleiter*innen entwickelt. Zu dessen Inhalten gehört zum Beispiel eine gelungene Gesprächsführung, Strategien zur Verbesserung der eigenen Organisation und des Lernens oder die Bewusstmachung der eigenen Stärken.

Inzwischen sind neun Schüler*innen aus den Jahrgängen 8 und 9 außerhalb ihrer Unterrichtszeit zu Lernbegleiter*innen für die Fünftklässler*innen ausgebildet, die ihre erlernten Methoden und Techniken freitags in ihrem sogenannten Lernstudio anbieten.

Wir begleiten das errichtete Lernstudio seitdem finanziell weiter und tragen regelmäßig die anfallenden Kosten (ca. 250 €) für Material und Weiterentwicklung des Konzepts.

Mehr Infos unter https://gymnasiumverl.de/lernbegleiter