„Welterbe und Poesie zu Gast in Verl“

Bilder von der Eröffnung:

Ein ganz besonderer Moment erfüllte das Gymnasium Verl am 17.11.2023: die Eröffnung der UNESCO-Gedankenspruch-Ausstellung „Welterbe und Poesie“, die erstmals an einer Schule präsentiert wird. Zuvor feierte sie Erfolge in Wismar und Stralsund, auf der CMT in Stuttgart, im Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg und in der Kreissparkasse Ulm.

Unter großem Beifall begrüßte unser Schulleiter Matthias Hermeler mit den Worten "Freude, große Freude“ die Schulgemeinschaft sowie die geladenen Gäste aus Lokalpolitik, Stadtverwaltung sowie Verler Vereinen und betonte in seiner Eröffnungsrede den Bildungswert dieses Ereignisses, auf das der Förderverein drei Jahre lang hingearbeitet hatte. Der Schulträger, die Stadt Verl, hat das Projekt von Anfang an unterstützt und zusätzliche Ausstellungsflächen im Rathaus zur Verfügung gestellt.

Auch Claudia Schwarz, die Vorsitzende des Vereins UNESCO-Welterbestätten e.V., zeigte sich sehr gerührt ob des organisierten Festakts und dankte insbesondere Peter Lipke als Vorstandsmitglied des Fördervereins und Elternvertreter der Schule, für den Mut und die Idee, die Ausstellung an eine Schule zu holen.

Dadurch entstehe ein wertvoller Synergieeffekt. Denn der Verein UNESCO-Welterbestätten e.V. als touristische Organisation und das Gymnasium Verl als UNESCO-Projektschule verfolgen das gleiche Ziel: das Interesse für das Deutsche Welterbe in der Öffentlichkeit zu wecken und die Menschen für die Bedeutung ihres Welterbes nachhaltig zu sensibilisieren. Darauf seien die ansprechenden Bilder mit ihren Gedankensprüchen des Wirtschaftsdichters Oliver W. Schwarzmann ausgerichtet.

Im Grußwort der Bundeskoordination für UNESCO-Projektschulen wurde zudem der hohe Bildungswert der Ausstellung sowie die mögliche Strahlkraft auf das gesamte UNESCO-Schulnetzwerk und die übrigen Schulen hervorgehoben. In der schuleigenen UNESCO-AG wurde ein modernes Führungskonzept entwickelt. Mittels BiParcour-App kann jeder Besucher die Ausstellung in einer Art Rallye erkunden: Nach Einscannen eines QR-Codes muss das richtige Bild zur Frage gefunden, die richtige Information zum Bild entschlüsselt, Schätzfragen beantwortet werden uvm. So erfahren die Schülerinnen und Schüler die Schönheit und Bedeutung des deutsches Welterbes ohne es selbst zu bereisen.

Der Festakt gab diesem Ereignis insgesamt einen würdevollen Auftakt. Unterstufenchor und die Klasse 5b eröffneten gemeinsam die Feierlichkeiten mit dem gesungenen Welterbe "Freude schöner Götterfunken", das nicht nur als Europäische Hymne bekannt ist, sondern auch die gemeinsamen Werte von Freiheit, Frieden und Solidarität repräsentiert. Die besondere Note dieser Darbietung lag jedoch in der Darstellung des Liedtexts in Gebärdensprache durch die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors.

Zwischen den übrigen Redebeiträgen vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Verl Herrn Dresselhaus, und Herrn Krüger, dem UNESCO-Schulkoordinator in OWL, sorgten Lina Pan, Georg Raeder und zuletzt die Percussion-AG für die musikalische Untermalung in glänzender Qualität.