AGs (Arbeits­gemeinschaften)

Hier unterstützt der Förderverein z.B. die BigBand-AG bei der Anschaffung von Instrumenten oder Equipment.

Für Mitglieder der Film-AG wurden Weiterbildungen, sowie Ton- und Filmequipment finanziert.

Am Gymnasium Verl wurden Lernbegleiter*innen ausgebildet. Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins und der Volksbankstiftung konnten sich einige Lehrer*innen zum Lerncoach ausbilden lassen und auf dieser Basis ein Konzept zur Ausbildung von Lernbegleiter*innen entwickeln. Zu dessen Inhalten gehören zum Beispiel eine gelungene Gesprächsführung, Strategien zur Verbesserung der eigenen Organisation und des Lernens oder die Bewusstmachung der eigenen Stärken. Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 bieten ihre erlernten Methoden und Techniken in ihrem sogenannten Lernstudio allen interessierte Fünftklässler*innen sind dort herzlichen willkommen und können die Unterstützung der Lernbegleiter*innen in Anspruch nehmen – so lange sie möchten. Gestartet wird immer mit einem gemeinsamen Spiel oder einer Entspannung, damit der Kopf frei ist für den anschließenden Austausch mit einem der Lernbegleiter. Oft liegen auch ein paar Süßigkeiten bereit – Stärkung muss sein.